PowerPoint ist wohl das bekannteste und am häufigsten genutzte Präsentationstool für Unternehmen. Individuelle Folien können damit schnell erstellt und bearbeitet werden. PowerPoint ist einfach zu bedienen und bietet auch ungeübten Usern Funktionen, um ihre Präsentationen zu realisieren.

Warum ist PowerPoint so verbreitet?

Der riesige Vorteil von PowerPoint ist: Jeder kennt es, jeder hat es. Die Grundfunktionen sind schnell gelernt, die Bedienung wirkt vertraut. Und es bietet für Unternehmen auch viele hilfreiche Dienste.

»  Eine einmal erstellte Präsentation kann sehr einfach für Landesadaptionen übersetzt werden.

»  Folien lassen sich schnell ergänzen oder korrigieren – ohne externe Leistungen in Anspruch nehmen zu müssen.

PPT = 08/15?

Ein Satz fällt regelmäßig, wenn eine Produkt- oder Unternehmenspräsentation erstellt werden soll: „Es darf aber nicht zu sehr nach PowerPoint aussehen.“ Durchaus verständlich. Denn egal ob Konzerne wie die Mercedes-Benz Group AG und adidas oder mittelständische Unternehmen – auch wenn alle gern die Vorteile von PowerPoint nutzen, steht darüber doch noch der Wunsch nach einer eigenständigen, überzeugenden Darstellung.

Für geübte Designer:innen ist es kein Problem, eine hochwertige Visualisierung mit den Funktionen von PowerPoint zu verbinden und so etwas zu schaffen, was gar nicht mehr nach PPT-Allerlei aussieht. Mit interessant in Szene gesetzten Grafiken, mit Animationen, welche die Darstellung unterstützen, und mit dem geschulten Auge der Kreativen kann eine Präsentation nach weit mehr aussehen als nur nach PowerPoint.

Der richtige Content

Dabei spielt der Inhalt natürlich eine wichtige Rolle. Um nur ein paar Punkte anzusprechen:

»       Das A und O ist die Story. Wenn die Geschichte stimmt, wird die Präsentation oft schon zum Selbstläufer. Der Übergang zur nächsten Folie gelingt leichter. Präsentator:innen fällt es leichter, die Präsentation abzuhalten. Und die Zuschauer:innen fühlen sich besser abgeholt.

»       Keine Textwüsten. Nichts ist schlimmer, als lange Texte vorzulesen. Sprechertexte lassen sich in Notizfeldern unterbringen – unsichtbar für das Publikum.

»       Präsentationen sind keine Broschüren. Die Anzahl der Seiten einer Präsentation spielt eine untergeordnete Rolle. Lieber mehr Seiten mit knappen, klaren Botschaften als eine Seite vollgestopft mit allen Inhalten. Die Redezeit wird nicht kürzer, nur weil es weniger Seiten, dafür mit mehr Inhalt sind.

»       Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Infografiken, Symbole oder Diagramme bringen komplexe Inhalte oft schneller auf den Punkt als ellenlanger Fließtext.

»       … und was sagen dann erst Videos. Produkt-Animationen, 3D-Darstellungen und kurze Videos können Ihre Präsentation bereichern. Dabei sollten sie die Story und die Präsentator:innen unterstützen. Aber Vorsicht: Lange Videos mit Ton können ähnlich zäh wirken wie vorgelesene Texte.

Wie aber lassen sich die erforderlichen Ressourcen, Kapazitäten und das Know-how inhouse aufbauen und mit externen Dienstleistern so zusammenführen, dass König Content auch einen Auftritt erfährt, der ihn wirklich erstrahlen lässt?

Natürlich im Team: Gemeinsam mit Spezialist:innen, die sich in ihrem Bereich (Gestaltung, Text, Markenstrategie, Programmierung, IT-Integration, Media, Recht etc.) bestens auskennen. Und mit einer neuen Art des Teambuildings über die Unternehmensgrenzen hinweg. Denn König Content verlangt nicht nur die alleinige Herrschaft, sondern vor allem eine so prompte Bedienung, dass alle herkömmlichen Prozesse zwischen Auftraggebern und Dienstleistern radikal abgekürzt werden müssen. Sonst droht den Daten der Dornröschenschlaf ...

An dieser Stelle bringt sich DGM Kommunikation sehr gern selbst ins Spiel: Wir begleiten Sie entlang der kompletten Content-Kette, also von der Beratung über die Entwicklung des Content-Konzepts bis hin zur initialen Content-Erstellung und Content-Pflege sowie zur fortlaufenden Aktualisierung und Weiterentwicklung der Inhalte. Wir freuen uns über eine Audienz.

POWERPOINT KANN MEHR, ALS VIELE AHNEN

Lineare Präsentationen kann jeder. Richtig interessant für die Betrachter sind aber interaktive Präsentationen. Menüs, die auf Klick aufklappen, oder Produkt-Benefits, die bei Bedarf eingeblendet werden. Texte, die erst erscheinen, wenn man sie benötigt. Auf diese Weise geben Sie nur die gerade passenden Informationen preis – per Mausklick. Bildgalerien, Vorher-nachher-Slider, Reiternavigationen – viele Funktionen lassen sich in interaktive Präsentationen einbinden. Optionale Hintergrundinfos können so vorgehalten werden, um flexibel auf unterschiedliche Interessenlagen vorbereitet zu sein und sie ganz nach Bedarf zu zeigen.

Der Vorteil von interaktiven PPTs

»       Klare und aufgeräumte Darstellungen.

»       Gezeigt wird nur, was gerade interessant ist.

»       Inhalte lassen sich spielerisch vertiefen.

»       Interaktive Präsentationen sind bestens für Messen oder Veranstaltungen geeignet, bei denen die Besucher:innen selbst ein Produkt oder Ihr Unternehmen erleben können.

PowerPoint als interaktives Medium

Aber PowerPoint kann mit den individuellen Masterfolien, unterschiedlichsten Platzhaltern, den Animationsfunktionen sowie mit passenden 3D-Darstellungen und -Visualisierungen noch viel mehr. Über Erweiterungen können z. B. Live-Umfragen in Ihre PPT eingebunden werden.

Das heißt:

»       Sie erstellen ein Meinungsbild mithilfe von Multiple-Choice-Fragen.

»       Das Publikum kann die Fragen mit dem Handy beantworten.

»       Sie sehen in Echtzeit die Auswertung der Fragen.

»       Sie können direkt darauf Feedback geben.

Die Funktionen von PowerPoint sind vielfältig und interessanter, als von vielen erwartet. Ihre Einbettung ist an manchen Stellen ein wenig knifflig. Ist eine entsprechende Vorlage aber erst einmal erstellt, lässt sich diese schnell und ohne technische Detailkenntnisse bearbeiten oder wiederverwenden. Wir zeigen Ihnen gern neue Möglichkeiten auf, geben Tipps zur Integration weiterer Medien und unterstützen Sie bei der Erstellung interaktiver Präsentationen, die nachhaltig Eindruck machen.