Mit der neu gegründeten arborsys DGM GmbH mit Sitz in Stuttgart vervielfacht DGM ab Februar 2024 seine MarTech-Kompetenz. Besonders im Bereich PIM- und DAM-Systeme werden hier die Expertisen gebündelt. Das Schöne an diesem Joint Venture zwischen der arborsys GmbH mit Sitz in Neu-Ulm und der DGM Kommunikation GmbH: Vom Start weg sind 30 Jahre Erfahrung und über 80 kluge Köpfe mit an Bord, auch wenn das Startteam in Stuttgart ein bisschen kleiner ausfällt. Doch unter der Leitung von Jens Greive, der seit über 10 Jahren Teamleiter für die IT bei DGM und unter anderem Spezialist für PIM-Systeme ist, sowie der Geschäftsführung von Steffen Baumgartner (GF arborsys) und Holger Schmid (GF DGM) wird arborsys DGM sofort mit Projekten für das Marketing namhafter Kunden wie Daimler Truck AG, Siemens AG und Staufen AG starten.

Warum ein MarTech Start-up?

Ganz einfach, weil Marketing Technology der Schlüssel für den Marketing-Erfolg der Zukunft ist. Sie verkürzt und vereinheitlicht Prozesse, schafft Standards, skaliert Ergebnisse, erreicht Zielgruppen effizient und spart so Kapazitäten und Kosten.

Was ist das Angebot und Ziel?

Das formuliert Jens Greive so: „Wir werden die Schnittstelle zwischen Marketing und Technologie neu definieren. Wo bisher oft eine Technik-Schwelle im Marketing ist, ebnen wir den Weg von beiden Seiten: DGM erarbeitet Content, Konzept und Kreation für technische Produkte, arborsys DGM stellt das PIM- und DAM-Knowhow bereit und arborsys setzt diese mit innovativen Software-Lösungen um. So werden wir sowohl die Effizienz wie auch die Effektivität von Marketing- und Vertriebsstrategien deutlich steigern.“

Und wer sind die Zielgruppen der arborsys DGM?

Dazu Holger Schmid: „Was wir bei DGM bereits seit 2001 für Konzerne wie Mercedes-Benz individuell entwickelt haben, ist heute als Software-Lösung für KMUs verfügbar, ausgereift und sehr hilfreich. Aber es muss klug ausgewählt und implementiert werden. Egal ob Web2Print- oder Web2Web-Anwendungen, PIM- und DAM-Systeme oder Werbemittel-Konfiguratoren: Ohne MarTech wird Marketing nicht mehr denkbar sein. Deshalb werden wir mit einer pragmatischen Beratung und unserer Erfahrung Brücken zwischen der täglichen Marketing-Arbeit und den immer komplexeren Produkten und Märkten schlagen.“

Und welche Vorteile haben die Kunden?

Dazu Steffen Baumgartner: „Das Tolle ist, dass sich hier zwei Kompetenzen perfekt ergänzen und wir damit Schnittstellen überspringen können. So kann arborsys mit und für arborsys DGM Entwicklungsaufgaben übernehmen, so dass die Kunden mit einer schnellen Umsetzung rechnen können. Und arborsys DGM wird die PIM- und Konzept-Kompetenz bereitstellen, so dass auch für arborsys Kunden ein klarer Vorteil durch kurze Wege und weniger Schnittstellen entsteht. So erhalten die Kunden eine nahtlose Betreuung. Ich freue mich sehr auf unsere neue Stuttgarter Tochter und eine enge Zusammenarbeit!“

Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht: Testen Sie uns! Unser MarTech-Team in Stuttgart freut sich auf neue Aufgaben.