TAGUNGSSTÄTTE KREUZSTEIN

Der Gutshof Kreuzstein in Bayreuth blickt auf eine lange Geschichte zurück. Nun soll das Gebäude-Ensemble grundsaniert und in eine exklusive Tagungsstätte mit Übernachtungsmöglichkeiten umgebaut werden. Geplant sind Eventküchen-Aktionen (eine große Erlebnis-Küche ist Teil des Projekts), Seminare, Workshops und Erlebnis-Veranstaltungen.

Um das Vorhaben schon vor dem ersten Spatenstich für Investoren und Eventpartner erlebbar zu machen, wurde DGM mit der 3D-Visualisierung des finalen Komplexes beauftragt.

UMSETZUNG

Anhand der vorhandenen Baupläne haben wir zunächst 3D-Modelle der Gebäude erstellt. In einem ersten Schritt wurden diese als Greyshade mit dem Kunden abgestimmt. Anschließend haben wir die Materialien und Texturen der Oberflächen anhand von Fotos nachgebildet. Auf diese Weise entstanden nicht nur zahlreiche 3D-Ansichten für Präsentationen und Exposés, sondern auch eine komplette 360°-Darstellung des gesamten Ensembles. Über eine passwortgeschützte Website lässt sich so ein äußerst lebensechter Blick in die Zukunft werfen. Und wer noch tiefer eintauchen will, der kann mit einer „Oculus Go“-Brille auf virtuellen Pfaden durch die künftige Tagungsstätte wandeln.

ERGEBNIS

  • Beeindruckende Visualisierung
  • Flexible Basis für unterschiedliche Darstellungen in Websites und Apps
  • Unmittelbares Eintauchen und Erleben der künftigen Architektur