Projekt Beschreibung

Virtueller Showroom für Mercedes-Benz Vans

Im November 2020 wollte Island die beiden neuen, elektrischen Vans EQV und eVito launchen. Die Coronakrise ließ jedoch die klassischen Presse-, Händler- und Kunden-Präsentationen nicht zu. So wurde DGM mit der Konzeption und Realisierung eines virtuellen Showrooms beauftragt, in dem Besucher die neuen Vans „live“ und interaktiv erleben können.

Die konkreten Aufgaben für DGM waren: die Definition der technischen Grundlagen, die Gestaltung des Schauraums entlang des Corporate Designs von Mercedes-Benz, die Adaption und Integration der präsentierten Werbemittel sowie die Begleitung während des Aktionszeitraums.

UMSETZUNG:

DGM entwickelte das Design und die Technik für einen dreidimensionalen Raum und realisierte damit eine virtuelle Plattform, auf der sich die eVans mit allen relevanten Werbemitteln digital und dreidimensional darstellen lassen. Dieser virtuelle Showroom präsentierte sich in den Farben und mit den Ausstattungen der realen Mercedes-Benz Showrooms als ein zweiteiliger Raum – bestehend aus Lobby und Ausstellungsfläche. Die Lobby stand Besuchern schon vor dem Launch offen, bot Vorab-Informationen zum Download und kündigte mit einem Countdown das Event an. Im Hauptraum präsentierten sich die Mercedes-Benz eVans ab dem 03. Dezember dann in 3D, mit Video-, Print und Website-Zugängen. Ein besonderer Vorteil dieser Art eines virtuellen Showrooms ist die einfache Integration marktspezifischer Inhalte. So wurden Texte, Bilder und Videos speziell für den isländischen Markt erarbeitet und eingebunden. Auch lassen sich die Inhalte schnell und einfach austauschen. So wird die virtuelle Messe zu einem flexiblen virtuellen Showroom mit aktuellen, wechselnden Inhalten. Zusätzlich wurden für das virtuelle Event von Mercedes-Benz Island verschiedene Dialog- und Kontaktfunktionen integriert – vom Live-Chat bis zu Standards für allgemeine Fragen und die Buchung von Probefahrten. Damit bildet diese erste interaktive Live-Produkt-Präsentation von Mercedes-Benz in Europa die beste Basis für weitere Märkte, die mit Lettland und sogar Deutschland bereits am Start stehen.

Rollout des Mercedes-Benz EQV Showrooms in 5 europäischen Märkten:

ERGEBNIS

  • Erstes Live-Event in 3D für Mercedes-Benz in Europa
  • Technische „Web in Web“-Technik für eine Live-Präsentation mit interaktiver Information
  • Durch den Austausch der Inhalte lässt sich die Plattform flexibel und individuell für unterschiedliche Produkte und marktspezifische Informationen anpassen
  • Geringe technische Voraussetzungen für Besucher erforderlich (aktueller Browser genügt), kurze Ladezeiten durch verknüpfte Web-Inhalte
  • 1.400 Besucher, 4.800 Besuche allein im Showroom Island
  • Sehr gutes Feedback aus dem Markt für den Kunden und für die Agentur

KONTAKT

STUTTGART

NÜRNBERG

    STUTTGART

    DGM Kommunikation GmbH

    Forststraße 9

    70174 Stuttgart

    +49 711 72243-200

    info@dgm-kommunikation.de

    NÜRNBERG

    DGM Kommunikation Nürnberg GmbH

    Blumenthalstraße 2–4

    90429 Nürnberg

    +49 911 2723-0

    info@dgm-kommunikation.de

    © DGM Kommunikation GmbH, 2021

    STUTTGART

    DGM Kommunikation GmbH

    Forststraße 9

    70174 Stuttgart

    +49 711 72243-200

    info@dgm-kommunikation.de

    NÜRNBERG

    DGM Kommunikation Nürnberg GmbH

    Blumenthalstraße 2–4

    90429 Nürnberg

    +49 911 2723-0

    info@dgm-kommunikation.de

    © DGM Kommunikation GmbH, 2021