Projekt Beschreibung

Unterstützung des Verkaufsstarts der ersten voll-elektrisch angetriebenen Premium-Großraumlimousine aus Stuttgart

Im ersten Halbjahr 2020 wurde die erste voll-elektrisch angetriebene PremiumGroßraumlimousine von Mercedes-Benz, der EQV, im Markt eingeführt. DGM hat die Rahmenbedingungen geschaffen, um die weltweite Bereitstellung der gesamten Produktinformation in allen Kanälen und für alle Zielgruppen − Kunden wie Verkäufer − des Stuttgarter Unternehmens zu unterstützen.

Zu den konkreten Aufgaben gehörten die Konzeption, die Content-Erstellung zahlreicher Assets und deren Umsetzung in verschiedenen Online-Systemen. Ein Fokus war die optimierte Darstellung der Inhalte auf mobilen Endgeräten. Umgesetzt wurde die Produktinformation für Kunden auf der Website sowie die Verkäuferinformation für die Vertriebsorganisationen– jeweils mit angepasster Tonalität und Informationstiefe.

Laden...

UMSETZUNG

DGM konnte von der langjährigen Erfahrung und der sehr guten und engen Zusammenarbeit mit dem Kunden profitieren. Ein engagiertes Team aus Konzeptionern, Textern, Redakteuren sowie Web- und UX-Designern entwickelte und realisierte für die Markteinführung der neuen, elektrisch angetriebenen Großraumlimousine den Web-Auftritt auf Basis des Adobe Experience Managers.

Die vom Stuttgarter Hersteller vorgegebenen Themenschwerpunkte wie Design, Sicherheit und Komfort wurden dabei von DGM genauso ausgearbeitet, wie die Inhalte für wichtige spezifische Informationen zum Thema Elektroantrieb, Laden und Infrastruktur. Gestalterisch stand die Verbesserung der User Experience im Mittelpunkt, vor allem bei der Nutzung von mobilen Endgeräten. Durch die Integration neuer Templates konnten kurze Klick- bzw. Tap-Reisen mit vertiefenden Informationen per Slider erreicht werden.

DGM erarbeitete Textvorschläge für Highlights, Themenfelder sowie Serien- und Sonderausstattungen sowie Bild- und Animationsvorschläge, die in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden abgestimmt wurden. Darüber hinaus pflegte DGM den gesamten Content inklusive Verschlagwortung.

Ebenfalls zur Umsetzung gehörten die Ausarbeitung und Ausspielung aller Inhalte und der weltweite Rollout des Headquarter-Contents auf alle Märkte.

ERGEBNIS

  • Unterstützung bei der Umsetzung eines benutzerfreundlichen, modernen Internetauftrittes für die Markteinführung, welcher die Stuttgarter Premium-Marke als Hersteller moderner Elektrofahrzeuge auch im Segment Vans weiter stärkt
  • Ausführliche, übersichtliche Darstellung relevanter Produkt- und Verkäuferinformationen der neuen, elektrisch angetriebenen Großraumlimousine
  • Ansprechend aufbereiteter, verkaufsfördernder Content
  • Ganzheitliche Integration aller erstellten Inhalte in relevante Systeme für Endkunden, Dienstleister und Verkäufer

KONTAKT

STUTTGART

NÜRNBERG

    STUTTGART

    DGM Kommunikation GmbH

    Forststraße 9

    70174 Stuttgart

    +49 711 72243-200

    info@dgm-kommunikation.de

    NÜRNBERG

    DGM Kommunikation Nürnberg GmbH

    Blumenthalstraße 2–4

    90429 Nürnberg

    +49 911 2723-0

    info@dgm-kommunikation.de

    © DGM Kommunikation GmbH, 2021

    STUTTGART

    DGM Kommunikation GmbH

    Forststraße 9

    70174 Stuttgart

    +49 711 72243-200

    info@dgm-kommunikation.de

    NÜRNBERG

    DGM Kommunikation Nürnberg GmbH

    Blumenthalstraße 2–4

    90429 Nürnberg

    +49 911 2723-0

    info@dgm-kommunikation.de

    © DGM Kommunikation GmbH, 2021