KICKIN

Wie in vielen anderen Agenturen, wird auch bei DGM die Tischkickerkultur gehegt und gepflegt. Regelmäßig gibt es abteilungsübergreifende Spiele an unserem Kickertisch und einmal im Jahr ein kleines Turnier. Aber wer gewinnt eigentlich die meisten Spiele? Wer schießt die meisten Tore? Aus diesen Fragen heraus wurde die Idee geboren, eine Kicker-App zu entwickeln, mit der man die Spiele erfassen und entsprechende Statistiken erstellen kann.

UMSETZUNG

Um eine Lösung zu erreichen, an der möglichst viele Kollegen teilhaben können, haben wir uns gegen eine native App entschieden und stattdessen eine auf AngularJS und Cordova basierende Lösung gesetzt. So funktioniert diese unabhängig davon, ob das Betriebssystem des Smartphones auf iOS oder Android basiert.

Zusätzlich gibt es eine Serverkomponente (Java, Spring Boot), die die Spiele verwaltet, die Statistiken berechnet und sie jedem User zur Verfügung stellt. Jeder Spieler, der die App installiert hat, kann sich an einem eingetragenen Kickertisch anmelden und mitspielen. Außerdem ist es auch möglich, neue Tische in der Umgebung hinzuzufügen, sodass die Anzahl der Tische und Spieler kontinuierlich wächst.

ERGEBNIS

  • KickIn Website
  • KickIn-App kostenlos im Apple Store und im Google Play Store erhältlich: